Eine Ayurveda-Kur ist eine transformative Reise, die es uns ermöglicht, uns mit unserem inneren Selbst zu verbinden und das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Daher spielt der Ort und das Ayurveda-Hotel, an dem wir uns auf diese Reise begeben, eine zentrale Rolle. Er schafft den Rahmen dafür, dass wir uns zu uns selbst begeben können. Die Geburtsorte des Ayurveda sind Indien und Sri Lanka. Doch längst hat die Philosophie „des ewigen Lebens“ sich über die Grenzen hinaus verbreitet und neue Heimaten gefunden. So gibt es auch seit 2007 Ayurveda auf Madeira – bei uns, im Ashoka Ayurveda Kurzentrum im Ayurveda-Hotel Alpino Atlantico.

Madeira hat eine reiche Geschichte als Kurort und hat sogar prominente Persönlichkeiten wie Kaiserin Sissi angezogen, die hier Erholung und Gesundheit suchten. Diese portugiesische Insel im Atlantik bietet eine faszinierende und energetische Umgebung für eine unvergessliche Ayurveda-Kur.

1. Ein Reiseziel für das ganze Jahr

Madeira genießt saisonübergreifend ein mildes Klima, was es zu einer idealen Destination für eine Ayurveda-Kur macht. Egal ob im Sommer oder Winter: Die Insel bietet konstante Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius. Diese unterstützen den Körper dabei, sich zu entspannen und zu regenerieren. Die angenehme Wärme fördert die Durchblutung und hilft dabei, Muskelverspannungen zu lösen. Das kaum wechselhafte Wetter ermöglicht zudem eine schnelle Akklimatisierung und schafft somit einen Raum, um in innere Balance zu finden. Störfaktoren wie extreme Hitze oder tägliche Änderungen des Wetters, die einem auf das Gemüt schlagen, findest du bei deiner Ayurveda-Kur auf Madeira nicht.

2. Gute Verbindungen mit kurzen Flugzeiten aus vielen europäischen Städten

Madeira ist leicht von vielen europäischen Städten mit kurzen Flugzeiten zwischen 3 und 5 Stunden erreichbar. Für Reisende aus Deutschland, Schweiz und Österreich ist Madeira besonders attraktiv, da es zahlreiche Direktflüge von verschiedenen Städten wie Frankfurt, Berlin, Zürich, Wien, München und vielen mehr gibt. Dies ermöglicht es den Gästen, sich schnell und bequem zu erholen – ohne Jetlag und somit schlaflose Nächte. Du kannst also gleich nach der Ankunft im Ayurveda-Hotel dem Alltag entfliehen und dich auf dein Wohlbefinden konzentrieren.

3. 5-Elemente für dein Wohlbefinden

Auf Madeira vereinen sich die fünf Elemente wie kaum an einem anderen Ort – nicht umsonst spricht man auch von einer Kraft-Insel. Im Ayurveda sagt man, dass zuerst die Elemente entstanden sind und alles andere daraus folgte. Der Raum/Äther (Akasa) steht für die reine, ursprüngliche Energie und birgt damit das Potenzial für Entfaltung und Freiheit. In einem positiven Setting hilft er uns dabei, unser Bewusstsein zu erweitern. Diese Energie spüren wir und unsere Gäste in unserer täglichen Arbeit und hilft uns dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Luft (Vayu) steht für Bewegung und somit auch für Wandel. Die tägliche Meeresbrise und von der vielfältigen Natur geförderte Luft auf Madeira versorgt uns mit reichhaltigem Sauerstoff sowie Enthusiasmus und Leichtigkeit, mit der wir auf die Aufgaben und Veränderungsprozesse während einer Kur reagieren können. Das Feuer (Tejas) unterstützt diese Transformationsprozesse, denen wir uns bei einer Ayurveda-Kur hingegeben – es ist auch eng mit unseren Gedanken und Gefühlen verbunden. Wundert euch daher nicht, wenn ihr insbesondere im ersten Teil eurer Kur etwas impulsiv und leicht reizbar seid – aber das geht vorbei. Denn auch das Wasser-Element (Jala) umgibt uns mit dem Atlantischen Ozean und lädt zum Blicke schweifen und Nähren der Gedanken ein. Es fördert wiederum unsere (Selbst-)Liebe & Empathie. Um bei der ganzen Energie und den Emotionen doch nicht an Bodenhaftung zu verlieren, hat Madeira mit seinem ebenfalls starken Erd-Element (Prithvi) genügend Kraft uns zu erden und uns zu strukturieren, sodass wir nach Abschluss der Ayurveda-Kur auch wieder mit beiden Beinen auf dem Boden in den Alltag starten können.

Meditierender Ayurveda-Kur-Gast

4. Reiche botanische Vielfalt – die „Blumeninsel“

Die Insel ist weltweit für ihre einzigartige botanische Vielfalt bekannt. Während deiner Ayurveda-Kur auf Madeira bist du vom üppigen Grün und blühenden Pflanzen umgeben. Selbst in dem Garten des Ayurveda-Hotels, Alpino Atlantico, kannst du eine Fülle von farbenfrohen Blüten bewundern – darunter Strelitzien, Hibiskus, Bougainvillea, Schmucklilien und Azaleen. Darüber hinaus beherbergt Madeira eine große Anzahl von Heilpflanzen und Kräutern, die eine zentrale Rolle in unseren ayurvedischen Behandlungen spielen. Neben ihrem Einsatz in unseren Anwendungen achten wir natürlich auch darauf, die Ressourcen der Insel für unsere Ayurveda-Küche zu nutzen. Daher streben wir – wo immer möglich – eine regionale, saisonale und biologische Ernährung an, um eine ganzheitliche Erfahrung im Ayurveda-Hotel zu ermöglichen.

Blumen auf Madeira

5. Kaum Sprachbarrieren

Eine Ayurveda-Kur auf Madeira im Ashoka Ayurveda Kurzentrum bietet den Vorteil, dass für deutschsprachige Gäste kaum Sprachbarrieren auftreten. Unser Ärzte-Team besteht aus indischen und deutschen Ayurveda-Ärzt:innen und Ernährungsberatern. Solltest du bei deiner Konsultation bei einem unserer indischen Ärzt:innen sein, stellen wir dir gerne eine kostenlose Übersetzung zur Verfügung, sodass du alle deine Anliegen problemlos kommunizieren kannst. Dies schafft eine komfortable und vertraute Umgebung, in der du dich vollständig auf deine Kur konzentrieren kannst.

6. Deutsche Expertise und europäische Standards

Hintergrund dieses Services ist, dass Ashoka Ayurveda von der deutschen Ayurveda-Expertin Birgit Moukom gegründet wurde. Sie selbst wurde an der renommierten Ayurveda-Akademie in Birstein, Deutschland, ausgebildet und absolvierte ein Ayurveda-Studium bei den indischen Ärzten Dr. Jeevan und Dr. Gupta. Zusätzlich erwarb sie umfangreiches Wissen in Kinesiologie am Institut von Mathias Weber in Oldenburg und wurde zum zertifizierten psychologischen Coach IFK ausgebildet. Im Jahr 2007 gründete sie den ersten Standort von Ashoka. Durch die gelungene Kombination europäischer Standards mit der jahrhundertealten Weisheit des Ayurveda kann Ashoka Ayurveda eine ganzheitliche Behandlung anbieten, die auf die spezifischen Anforderungen jedes Einzelnen zugeschnitten ist. Diese Experten verstehen es, die Traditionen des Ayurveda mit modernen Erkenntnissen und westlichen Ansätzen zu verbinden, um optimale Ergebnisse für dich zu erzielen.

Ashoka ist zudem stolzes Mitglied der European Ayurveda Association e. V. (EUAA), einem Dachverband, der sich für die Anerkennung und Verbreitung von Ayurveda als ganzheitlicher Heilkunde in Europa einsetzt.

Unser Fazit

Madeira ist zweifellos eine perfekte Location für eine Ayurveda-Kur, die sich durch ihre Besonderheiten von den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka emanzipiert hat. Das ganzjährig perfekte Klima, die guten Verbindungen aus vielen europäischen Städten, die beeindruckende Natur und die Möglichkeit, Ayurveda mit geringen Sprachbarrieren und europäischen Standards sorgen für einen einzigartigen Kur-Aufenthalt im Ayurveda-Hotel auf Madeira.

Impressions